Wir möchten Ihnen in Zukunft Ihre Rechnung gerne verschlüsselt schicken.
Dem Briefkuvert vergleichbar, ermöglicht das Verschlüsseln von E-Mails den vertraulichen Austausch von Daten. Hierzu werden Verschlüsselungsverfahren eingesetzt, um Daten geheim zu halten. Der Inhalt einer Mail wird somit vor unberechtigtem Zugriff geschützt.
Das S/MIME Verfahren
S/MIME (Secure / Multipurpose Internet Mail Extensions) ist ein Standard zur E-Mail-Verschlüsselung. S/MIME gibt es seit 1995.
Das Verfahren beruht auf dem Prinzip der hybriden Verschlüsselung. Es gibt jeweils einen privaten Schlüssel und einen öffentlichen Schlüssel. Um jemandem eine verschlüsselte Nachricht zu schicken, braucht man dessen öffentlichen Schlüssel und seinen eigenen privaten Schlüssel.
Um S/MIME einzusetzen, benötigt man das besagte Schlüsselpaar privat/öffentlich. Dafür braucht man X.509 Zertifikate. Prinzipiell kann man sich die selbst erstellen, allerdings muss der Empfänger dann erheblichen Aufwand treiben, damit sie als korrekt akzeptiert werden. Sinnvoller ist es, das Zertifikat einer offiziellen Zertifizierungsstelle zu benutzen. Sie werden von den meisten Betriebssystem als vertrauenswürdig eingestuft und machen somit keine Probleme.
Wo erhalte ich den Schlüssel?
das weiß ich leider auch nicht wirklich.
Es gibt vier Klassen von diesen Zertifikaten.